„Toni singt“-Tage

"Toni singt" von Kopf bis Fuß

2. „Toni singt“-Tag am 26.11.2022 in Detmold!

Von Kopf bis Fuß, von linker bis zur rechten Hand, beim Singen schwingt der ganze Körper.
An diesem „Toni singt“-Tag wollen wir mit Euch in eine Welt voller bunter Lieder tanzend,
träumend und mit Moves and Grooves eintauchen. Außerdem erwarten Euch an diesem
ersten Adventswochenende Weihnachtslieder aus aller Welt, die Euch schwungvoll und
besinnlich in die Advents- und Weihnachtszeit einstimmen.

(Die Veranstaltung findet unter Einhaltung der tagesaktuellen Corona-Schutzverordnung statt. Sollte die tagesaktuelle Situation eine Präsenzveranstaltung nicht zulassen, wird der „Toni singt“-Tag online durchgeführt. Der Unkostenbeitrag über 15,00 Euro wird in diesem Fall rückerstattet. Über diese Ausweichmöglichkeit informieren wir rechtzeitig.)

Unsere Dozent*innen an diesem besonderen Tag:

Corinna Bilke
ist Gesangspädagogin, Sängerin, Schauspielerin und Kinderliedautorin aus Münster und hat bereits drei Bücher mit CD mit poetischen Texten und jazziger Musik, sowie ein Grusical-Hörspiel für die ganze Familie veröffentlicht. 2014 beendete sie ihr Studium an der Musikhochschule Münster mit dem Master of music im Studiengang Musik und Kreativität mit dem Hauptfach Pop-Vocals. Die Liedermacherin ist bekannt aus dem WDR5 KiRaKa und Mausradio, leitet „Singen für Zwei“ – Gesangskurse für Schwangere und Eltern mit ihren Babys und spielt gemeinsam mit ihrer Jazz-Band Familienkonzerte.

Patricia Grasse
ist Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin nach Schlaffhorst-Andersen und Diplom-Opernsängerin. Sie unterrichtete an der Schule für Atem-, Sprech- und Stimmlehrer in Bad Nenndorf und war Lehrbeauftragte für Gesang an der HMTM Hannover. Seit vielen Jahren betreut sie Kinder und Erwachsene stimmbildnerisch in der Chorarbeit. Derzeit ist sie freiberuflich tätige Sängerin und Dozentin für Gesang an der Musikschule am Aalto Theater, Essen. Seit 2021 ist Patricia Grasse Dozentin und und Regionalleiterin für „Toni singt“.

Johannes Gruber
studierte klassisches Schlagzeug und Schulmusik an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover sowie Germanistik an der Leibniz Universität Hannover. Als Sänger, Moderator, Mouth-Percussionist und musikalischer Leiter eines A-Cappella-Ensembles tourte er rund zehn Jahre durch Europa, Asien und die USA. Parallel dazu promovierte er in Neuerer Deutscher Literatur an der Freien Universität Berlin zu deutschsprachigem Rap. Seit einigen Jahren unterrichtet er die Fächer Musik und Deutsch an einem Gymnasium mit Musikzweig in Hannover. Außerdem arbeitet er als Referent für Workshops und Fortbildungen mit den Themenschwerpunkten Rap, Slam Poetry, Rhythmus und Sprache sowie als Autor von Unterrichtsmaterialien.

Carolin Waikum
Die Sopranistin Carolin Waikum ist Sängerin und Gesangspädagogin in Detmold. Sie absolvierte zunächst an der Hochschule für Musik und Tanz Köln/ Wuppertal in den Studiengängen Gesangspädagogik und Elementare Musikpädagogik und schloss ihr Studium an der Hochschule für Musik Detmold mit dem Master of Music im Studiengang Musikvermittlung erfolgreich ab. Aktuell ist Carolin Waikum als Lehrbeauftragte an der Hochschule für Musik Detmold tätig und unterrichtet darüber hinaus an der Landesmusikakademie NRW.

Zweimal im Jahr findet der „Toni singt“-Tag statt!

Zweimal im Jahr können sich Erzieher*innen, Tageseltern, Liedergartenlehrer*innen und Liederkindergartenlehrer*innen, Eltern, Großeltern, sowie alle, die am Singen mit Kindern interessiert sind, sich für einen Tag voll Gesang, Inspiration, Wiedersehen und Wiederhören anmelden.
In verschiedenen Workshops können die Teilnehmenden spannende und kreative Inhalte von namhaften Gesangspädagog*innen, Chorleiter, Liedermachern oder Sängern erlernen.
Freundschaften werden am „Toni singt“-Tag geknüpft, man blickt in bekannte Gesichter und ist überwältigt vom Klang des gemeinsamen Gesangs.

Für:
Erzieher*innen, Tageseltern, Pädagogische Mitarbeiter*innen im vorschulischen Bereich, Absolvent*innen der „Toni singt”- Qualifikationslehrgänge und der „Toni singt”-Schulungen, Dozent*innen von „Toni singt”, Eltern, Großeltern und andere Erziehungsberechtigte, Mitglieder des ChorVerbandes NRW e.V.

"Toni singt"-Tag am 26.03.2022

Bis zum nächsten Mal!

An diesem „Toni singt“-Tag haben wir uns mit dem Singen für die Allerkleinsten beschäftigt. In den Workshops „Von Anfang an“ mit Carla Hussong, „Wiegenlieder aus aller Welt“ mit Hayat Chaoui und „Klingend durch den Tag“ mit Lena Sokoll konnten wir viele Eindrücke, Ideen und Inspirationen erleben und mitnehmen! Wir bedanken uns für Euer Engagement und Euer kreatives Mitmachen! Bis zum nächsten „Toni singt“-Tag, wir freuen uns auf Euch!

"Toni singt"-Tag 2021

„Schön, dass Du da warst!“
Nach den Herausforderungen des letzten Jahres haben wir uns riesig gefreut, dass der „Toni singt“-Tag wieder stattfinden durfte. Die tagesaktuelle Situation (aufgrund der Corona-Pandemie) hat sogar ein Treffen in Präsenz im Essener Chorforum zugelassen. Alle, die gerne mit Kindern singen, durften auf einen Tag des gemeinsamen Singens mit vielen neuen Ideen gespannt sein. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für diesen schönen Tag voller Begegnungen und musikalischem Austausch und freuen uns schon auf den nächsten „Toni singt“-Tag 2022!