Toni singt - Schulungen Toni singt - Liedergarten Toni singt - Kindergarten Toni singt - Kinderseite
Toni singt

Stimmen von Erzieherinnen

„Die Kinder kommen mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen in die Liederkindergarten-Gruppe. Manche sind mutiger, andere weniger. Manchen merkt man an, dass sie zuhause viel singen, andere haben weniger Übung. Da ist es gut, dass wir ganz feste Rituale haben und Lieder oft wiederholen, das gibt den Kindern Sicherheit.“
Ursula Schäfer, Liederkindergarten-Lehrerin


„Ich weiß, dass ich den Kindern nicht nur ein Lied beibringe, wenn wir gemeinsam singen. Trotzdem ist es nicht leicht, den Stellenwert der Sing-Gruppe im Kindergarten-Alltag durchzusetzen. Aber die Kinder spüren, dass das Singen hier anders ist. Was die Kinder sagen? Das ist schöne Musik – Das sind immer lustige Lieder – Bei dir muss man nicht nur sitzen.“
Anna-Maria Detering, Liederkindergarten-Lehrerin